Regeln und Erläuterungen zum Tippspiel

 

1. Anmeldung

Um beim Tippspiel mitzumachen, ist eine kurze Registrierung vonnöten. Gehe dazu in den Bereich User/Registrierung. Wähle einen Nutzernamen, ein Passwort sowie eine E-Mail-Adresse und akzeptiere die Nutzungsbedingungen, nachdem du sie gelesen hast. Wahlweise kannst du ein Profilbild und einen Profiltext hinzufügen. Nach der Registrierung wird dir eine E-Mail zugesendet, in der du einen Link zur Bestätigung deiner Anmeldung finden wirst. Schaue bitte auch in deinem Spam-Ordner nach, falls du keine E-Mail bekommen hast. Nach einem Klick auf den Link ist deine Registrierung abgeschlossen und du kannst dich auf der Webseite anmelden. Nach zwei Jahren Inaktivitität wird dein Account automatisch gelöscht.

 

2. Tippen

Nach deiner Anmeldung über User/Login-Logout wirst du automatisch zum Turnierkalender weitergeleitet. Wahlweise kannst du auch manuell über den Reiter "Zahlen und Daten" dorthin navigieren. Wähle die aktuelle Saison und das Turnier, das du tippen möchtest. Du kannst alle Turniere tippen, in die finale Auswertung fließen aber nur die Weltranglistenturniere ein. Tippe ein Match, in dem du hinter der Begegnung auf den Link "Tip" klickst. Beachte dabei die jeweilige Distanz (Best of 7, etc.) des Matches. Du kannst deinen Tipp bis zum Start des Matches abgeben und bis dahin jederzeit ändern. Mit dem Start des Matches (offizielle Ansetzungszeit von World Snooker) ist keine Änderung mehr möglich.

 

3. Zusatzfragen

Zu jedem Turnier gibt es drei bis fünf Textfragen, die dir Zusatzpunkte geben können. Gib hier deinen Tipp ab, in dem du auf "Antwort" klickst. Die Zusatzfragen können bis zum Turnierstart (Startzeit des ersten Matches des Turniers) abgegeben und geändert werden.* Der Punkteschlüssel für die Verteilung steht immer dabei. Sollten Amateure in das Turnier involviert sein, ist deren Ranglistenposition ein Rang unterhalb des letztplatzierten der aktuellen Weltrangliste anzusetzen. Absagen fließen nicht in die Auswertung mit rein und werden für die Berechnung ausgeschlossen.

Bei Zusatzfragen sind (außer bei Textantworten) grundsätzlich ganzzahlige Tipps einzutragen, außer die Art der Fragestellung lässt objektiv eine Dezimalantwort zu. Beispiel: Ist nach der durchschnittlichen Höhe der Centuries gefragt, sind Kommazahlen selbstverständlich erwünscht. Bezieht sich die Frage auf eine Anzahl oder eine bestimmte Weltranglistenposition, sind ganzzahlige Antworten einzugeben. Wird trotzdem eine Dezimalzahl eingetragen, wird diese für die Auswertung kaufmännisch auf eine ganze Zahl auf- bzw. abgerundet.

* Hinweis: Aktuell ist es noch nicht möglich, einen abgegebenen Tipp für eine Zusatzfrage zu ändern. Möchtest du deine Antwort ändern, schreibe mir eine Mail oder kontaktiere mich über Twitter (@147BreakOff) und ich lösche deinen Tipp, so dass du deine neue Antwort eingeben kannst.

 

4. Auswertung der Tipps

Die Auswertung der Tipps erfolgt nach Eingabe der Ergebnisse automatisch. Für richtige Tipps und Tendenzen gibt es Punkte, die du direkt hinter deinem abgegebenen Tipp erkennen kannst. Möchtest du die Punkte der anderen Tipper sehen, kannst du in der jeweiligen Runde auf "Ergebnistabelle" klicken. Die Gesamtübersicht über das Turnier gibt es oben unter "Turnierergebnisse". Die Punkteverteilung erfolgt in drei Abstufungen, wobei das korrekte Ergebnis die meisten Punkte bringt. Die richtige Tendenz, also der Tipp auf den richtigen Sieger mit falschem Ergebnis, bringt die zweitmeisten Punkte. Zuletzt ist es möglich, noch Punkte zu machen, wenn das Match über die volle Distanz geht, du aber den falschen Sieger getippt hast. Dies passiert, um dem knappen Ergebnis des Matches Rechnung zu tragen. Beispiel: Shaun Murphy besiegt Judd Trump mit 5:4, du hast auf ein 5:4 von Trump getippt. In diesem Fall bekommst du noch einen Punkt, da das Match über die volle Distanz ging. Matchabsagen (durch w/o gekennzeichnet) fließen nicht in die Auswertung ein, es bekommen automatisch alle 0 Punkte für das jeweilige Match. Folgende Punkte gibt es in Abhängigkeit der gespielten Matchdistanz:

Matchdistanz (Best of)Punkte bei falschem ErgebnisPunkte bei voller Distanz, aber falscher TendenzPunkte bei richtiger TendenzPunkte bei korrektem Tipp
B.o. 1, 5, 7, 90135
B.o. 11, 13, 150146
B.o. 17, 190257
B.o. 21, 250268
B.o. 33, 350379

 

5. Tipprangliste

Die Tipprangliste gibt es in zweifacher Ausführung. Zum einen gilt sie für die jeweils laufende Saison. Hierbei könnt ihr sehen, wie gut ihr im Vergleich mit den anderen in der gesamten Saison getippt habt. Die Punkte, die ihr bekommt, orientieren sich am Preisgeld der Profis, also an den "echten" Weltranglistenpunkten. Der Sieger eines Tippspiels bekommt also genauso viele Punkte wie der Turniersieger des jeweiligen Turniers. Der Zweitplatzierte bekommt die Punkte des Finalisten, der Dritt- und Viertplatzierte die der Halbfinalisten, usw. Bei Gleichstand bekommen beide Tipper die Punkte des jeweiligen Platzes und es gibt in der nächsten Kategorie entsprechend einen Platz weniger. Es fließen nur die Ergebnisse von vollwertigen Weltranglistenturnieren ein.

Zusätzlich gibt es noch die Gesamtrangliste, die sich an der tatsächlichen Weltrangliste der Profis orientiert. Hier fließen die Tipp-Ergebnisse der letzten zwei Jahre in die Wertung ein. Turniere fallen zum gleichen Zeitpunkt aus der Wertung, wie sie das auch in der tatsächlichen Weltrangliste tun.